29.02.2024
Jahreslosung 2024

„Alles, was ihr tut, geschehe in der Liebe.“ (1. Korintherbrief 16, Vers 14)

Seit nunmehr 294 Jahren werden im sächsischen Herrnhut biblische Verse ausgelost, die „Losungen“. Gedacht sind sie als biblische Einstimmungen in den neuen Tag, als geistliche Orientierung für jeden Monat und auch für das ganze Jahr. „Losung“ bedeutet soviel wie „Schlüsselwort“ oder, modern ausgedrückt, „Zugangs-Code“.

Mit einem Losungswort verschaffte man sich im Mittelalter Zutritt zu einer Stadt oder einer Burg, die man ohne Kenntnis dieses Wortes nicht betreten durfte. Die Losung zu kennen bedeutete, man gehörte dazu, war Freund, nicht Feind, und hatte daher als Bundesgenosse das Recht, einzutreten in den Schutz und zu den Verheißungen des Ortes.

Wer die biblische Losung für das Jahr, den Monat oder den Tag kennt, gehört also dazu und darf eintreten.

Wozu er gehört? Dieser Mensch ist Teil der Gemeinschaft der Kinder Gottes und hat Zutritt zu Gottes Reich. Im Reich findet man: Mut zum Leben, Hoffnung auf eine gute Zukunft, Freundlichkeit, Glück und Liebe, ohne die „alles nichts ist“, wie Paulus ebenfalls einmal schreibt.

Warum? Mache man sich klar, was das Reich Gottes nicht ist: Fake News oder Lüge, Gewalt gegen Andersdenkende und anders aussehende Mitmenschen, Vertreibungsgelüste, Drohungen gegen Kommunalpolitiker, Meinungsmanipulation, Respektlosigkeit, Hass und Hetze, kurz: das Böse.

Die Jahreslosung für 2024 bittet uns: Lass Liebe Deine Richtschnur sein in allen Belangen des Lebens, gib dem Bösen keine Chance. Das Schöne ist: Gottes Losung für das Reich Gottes muss man sich nicht verdienen, es gibt sie ganz umsonst und gratis für jede und jeden von uns. Wir brauchen sie nur zu beherzigen.

Pfarrer Dr. Joachim Süss