29.02.2024
Trauerfeier für Wolfgang Weller-Zeth Pfarrer i.R.

Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hoffet, und nicht zweifeln an dem, das man nicht siehet. (Hebr.11.1)

Am 24. Januar nahm unsere Kirchengemeinde in der St.- Kilianskirche zu Udestedt unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, der Pfarrer und ehemaligen Kollegen unseres Kirchenkreises Apolda-Buttstädt, der Kirchenmusiker und kirchlicher Mitarbeiter im Beisein seiner Angehörigen Abschied von unserem langjährigen Pfarrer Wolfgang Weller-Zeth.

Wolfgang Weller-Zeth wurde am 1. Advent 1998 als Pfarrer in Udestedt in sein Amt eigeführt. Zehn Jahre, bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008, war er für die ev.-luth. Kirchengemeinde in Udestedt und in den Filialgemeinden tätig. Auch als Ruheständler übernahm er Vertretungsdienste, so in Rastenberg und Stotternheim.

In allen Gemeinden, die er als Geistlicher betreute, hinterließ er Spuren seines Wirkens, überall erinnern sich Menschen gern an ihn. Menschen, die er getauft und getraut hat, die von ihm konfirmiert wurden, die er in ihrer Trauer getröstet und denen er in manchen Nöten beigestanden hat. Die Menschen in unserem Pfarrbereich Schloßvippach-Udestedt werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Pfarrer Dr. Joachim Süss