13.03.2020
Die Kirche Sankt Marien zu Nöda - Ein Kirchenführer

Kontaktadresse: Pfarramt Stotternheim Tel. 036204/52000 E-Mail: pfarramt@kirche-stotternheim.de

Im Rahmen der Kreiskulturwochen des Landkreises Sömmerda fand am 19.10.2019 um 16.00 Uhr eine Veranstaltung „Schätze der St. Marien Kirche Nöda mit historischem Konzert“ statt.

Damit verbunden wurde auch die Präsentation des neu entstandenen Kirchenführers – Die Kirche Stankt Marien zu Nöda.

Die Musiziergemeinschaft „Erfurter Camerata“ hat ein einstündiges Konzert mit heiterer Musik aus der Zeit der Renaissance unter dem Titel „Mit Instrument und Saitenspiel vertreibt man Sorg und Unmuts viel“ in der voll besetzten Kirche dargeboten.

Nach der Pause mit einem kleinen Imbiss, riefen die Glocken zum 2. Teil der Veranstaltung.

Pfarrer Jan Redeker erläuterte die Entstehungsgeschichte des Buches, von der Idee bis zum Druck. Anliegen war es, die Geschichte der Kirche mit seinen Schätzen unserem Dorf näher zu bringen. Der größte Teil der Gäste folgte gespannt den Ausführungen des Pfarrers, besonderes zu den Emporenbildern. Diese beinhalten Szenen aus dem Alten und Neuem Testament. In seinen Worten verglich er anschaulich die biblischen Darstellungen mit den Zuständen aus dem heutigen Leben. 

Die Kirchgemeinde hat sich erstmalig mit dieser Veranstaltung an den Kreiskulturwochen  beteiligt und war vom zahlreichen Kirchenbesuch sehr angetan und überrascht. Viele nette Worte der Gäste aus dem Dorf und den Nachbargemeinden zeigen uns, dass dieser Nachmittag ein besonderer Höhepunkt im Gemeindeleben war.  

Fritz

Vors. Gemeindekirchenrat

 

 



DOWNLOADS

Anschreiben