07.03.2022
Werkstatt 2.0 zur Pfarrstellenbesetzung in der Region Mitte

In der Nachbetrachtung des digitalen Werkstatttages vom 29.01.2022 wurden alle Vorschläge und Anregungen zusammengefasst zu einer möglichen Pfarrstellenbesetzung in der Region Mitte.

Die Kirchenältesten der Region Mitte wurden im Anschreiben vom 02.03.2022 mit der weiteren Vorgehensweise und den nächsten Schritten angeschrieben.

Alle ehrenamtliche Kirchälteste haben die Gelegenheit, die Vorschläge im neuen Acceptify-Link zu kommentieren, Vor- und Nachteile zu benennen und eigene Vorschläge einzureichen.

Dazu ist Zeit bis zum 16. März.

Danach folgt bis zum 20. März die Bewertung der Vorschläge.

Der Strukturausschuss wird das Verfahren auswerten und dem KKR auf seiner Sitzung am 7. April vorlegen.

Im Vorfeld der Kreissynode wird in jedem Fall ein offizielles Anhörungsverfahren durchgeführt. Dort werden die Kirchenältesten als Gremien inklusive der hauptamtlichen Gremienmitglieder gehört.

Das Ziel besteht darin, eine verbindliche Stellenplanung für die Region Mitte bis ins Jahr 2030/2031 (Doppelhaushalt) zu schaffen. Aufgrund der Kirchenkreisperspektive und den vorhandenen Rücklagen sollte das möglich sein.